Wochenend Projekt   

Schränkchen aufbereitet

Dieses kleine Schubladenschränkchen brachte mal nen neues Outfit. Das Holz an den Seiten war über die Jahre schon sehr angegriffen, doch die Schubladen noch sehr Schön.

Material:

Zunächst habe ich mir alles zusammen gesucht was man so zum Aufbereiten braucht.

- Lack in creme weiß

- Schleifschwamm

- Rollen, Pinsel, Klebeband

-Zeitung und Lappen

Und so hab ichs gemacht :

Zu erst müssen die Untergrunde die lackiert werden sollen vorbereitet werden. Das heißt das Holz muss angeschliffen und gereinigt werden und das Metall muss gereinigt und von Rost und losen Lackresten befreit werden. Beim Schleifen sollte manden Schleifschwamm immer mit der Masserung bewegen, ansonsten bekommt man unschöne Kratzer die auch beim Lackieren schwer zu überdecken sind.

Je nach Deckung sollte 2-3 mal gestrichen werden. Den 2. Anstrich konnte ich nach 12 Std machen. Als alles trocken war habe ich die Kanten nochmal mit einer Feile angeschliffen und damit gewollte Gebrauchspuren erzeugt.

Die Griffe konnte ich leider nicht mehr abschreuben, also habe ich sie mühevoll mit Kreppband abgeklebt, damit keine Farbe auf das Holz läuft. Auch die Griffe habe ich 2 mal gestrichen und nach dem letzten anstrich das Klebeband abgezogen. 

Und das ist das Ergebniss.

Aus alt mach neu

Frisches Kleid für alten Stuhl

Bisher saß ich auf nem Hocker vor der Nähmaschine was weder gut aussah noch wirklich bequem war. Doch auch der Stuhl den ich noch hatte war nicht mehr wirklich schön. Also muss ich was tun.

Was braucht man alles zum Aufhübschen?

- Alten Stuhl

- Stoff

- Fließ zum aufpolstern

- Tacker und Tackernadeln

Und so wirds gemacht:

zuerst wird das Polster vom alten Stuhl ab gemacht. Stoff und Fließ großzügig überlappend abschneiden.

Dann den Stoff um das alte Polster legen und auf der Unterseite fest tackern, dabei wird der Stoff an jeder Seite von der MItte nach außen getackert. Immer die gegenüberlegende Seite als nächstes befestigen. Zum Ende die Ecken fest tackern.

Der Überschussige Stoff wird abgeschnitten und....

... das Polster wieder am Stuhl befestigt. Und FERTIG ist mein neuer Arbeitsplatz!!

Kommentare

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag